Beschreibung

Schaufenster / looking glass war die Abschlussarbeit der Meisterklasse Malerei 2015 an der Meisterschule für Kunst und Gestaltung in Graz. Die Arbeit zum Thema „Landschaft“ war als Intervention an einem baulichen Element konzipiert: an den Scheiben einer Fensterreihe in der Ortweinschule wurden mit Gouache transparente Farbspuren angebracht, die mit dem, was draußen zu sehen war, in Verbindung standen, indem sie Wolken, Gebäude, Kabel nachzeichneten. Der Blick konnte auf die Spuren an den Scheiben fokussiert, oder durch Farbe und blanke Glasstellen nach draußen gerichtet werden.

Während der photographischen Dokumentation der Arbeit entstanden Bilder.

In einer Spielart von looking glass schaue ich zwischen Mur und Minoriten mit der Kamera auf und durch die Spuren, die andere (Tiere, Menschen, Wetter) auf Glas hinterlassen haben.